Grüße zum 100. Geburtstag

Alma Kettig hat gern gefeiert. Das ist auf dem neben stehenden Bild gut zu sehen.

Auf dem Foto ging es um Karneval.


NotzBild… an diese couragierte Frau zu denken  …
Alma Kettig würde heute 100 Jahre alt werden. Wahrlich ein Grund an diese couragierte Frau zu denken und sie mehrnicht der Vergessenheit zu überlassen.
Dr. Gisela Notz, Berlin


Florence_HerveAn eine radikale, unbequeme Sozialistin und Feministin soll erinnert werden!
Jüngeren ist Alma Kettig unbekannt, wenigen bleibt sie in Erinnerung als engagierte Parlamentarierin und unbequeme Sozialdemokratin, als mehrentschiedene Friedenskämpferin.
Dr. Florence Hervé, Düsseldorf


erasmus_schoefer_kl„… aber die wirklichen Weichen stellen wir nicht.“
Gern will ich im Namen der Mitglieder im Freundeskreis „Kinder des Sisyfos e.V.“ dazu beitragen, dass Alma Kettig an ihrem 100. mehrGeburtstag Erinnerung und Würdigung zuteil wird.
Erasmus Schöfer Freundeskreis, Köln


kösterEin richtiger Bergischer Freigeist
Sie war meist in Friedenssachen unterwegs und hat mit Aktivitäten für die Frauenbewegung von sich reden gemacht.
mehrBeeindruckt hat mich ihr unermüdlicher Einsatz für die „einfachen“ Menschen.
Jürgen Köster, Wuppertal


Georgia_ManfrediDiese große Sozialdemokratin, Pazifistin und Friedensarbeiterin bedarf zum 100. Geburtstag unseren großen Respekt. Sie hat am Ende ihres Lebens in unserem Stadtteil gelebt.
Georgia Manfredi, Wuppertal
Bezirksvertretung Oberbarmen


2014_0730_Arik - KopieEine starke Frau, ich hätte Sie gerne gekannt!
In einer Broschüre des HVD mit Portraits freigeistiger Frauen war sie mir kurz begegnet.
mehrSie muss wirklich „eine großartige Frau“ gewesen sein: Antifaschistin, Frauenpolitikerin, Friedensaktivistin, Freidenkerin – eine unbeugsame Person.
Erwin Kress, Menden


Freidenker WptGruß zum 100sten
Dabei ging es ihr nicht vorrangig um den „Kampf gegen die Kirchen“.
Sie hielt viel mehr davon, sich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Frauen konkret einzusetzen. mehrAlma Kettig gehört mit gutem Recht in die Reihe bedeutender Freigeister des Bergischen Landes.


Dr__Dirk_Krueger_02Alma Kettig zum Gedenken
Besonders beeindruckt haben mich natürlich die Schilderungen ihres politischen Werdegangs.
Als Reaktion auf die Zustimmung der SPD zum Bau von Panzerkreuzern tritt die Mutter aus der SPD aus und in die mehrSAP ein.
Dr. Dirk Krüger, Wuppertal


Logo F-BlattWir gratulieren!
Wir freuen uns über Menschen, die im Kantschen Sinne den Mut haben, sich des eigenen Verstandes zu bedienen. So sehen wir die Freidenkerin Alma Kettig aus Barmen als Beispiel gebend!
mehrReligionsfreie im Bergischen Land, Wuppertal

 


Weitere Grüße gerne über Kontakt.

 

Advertisements